Presse - Die Infoseite der Eberner Kegler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Presse

 

Mit sieben Herren- Damenmannschaften und zwei U 18 Juniorenteams gehen die Eberner Kegler heuer das neue Spielsystem mit Vierermannschaften und 120 Wurf mit Wertungssystem an. Zielvorgaben und Prognosen fallen schwer, man wartet erst einmal ab, inwieweit man mit dem System zurecht kommt.
Ebern (di) - Sieben Teams und zwei U 18 Mannschaften vertreten heuer die Farben der Kegelabteilung des TV Ebern. Prognosen will man für das Saisonziel abgeben. Man hat keinerlei Ambitionen, zumal man nicht weiss, wie die Spieler(innen)
das neue Spielsystem verinnerlichen. Es laufen heuer nur Vierermannschaften auf, wobei viermal 30 Schub gespielt werden und somit 20 Schub mehr gegenüber den bisherigen Begegnungen der letzten Jahre. Es zählt Mann gegen Mann bzw Frau gegen Frau und da müssen sich erst einmal alle orientieren. Doch das gilt natürlich auch für die Gegner.
Die Frauen bestreiten ihren Spielbetrieb in der Kreisklasse Ost und die Heimspiele an den Sonntagen um 13.30 Uhr. Aufgebot: Monika Drummer (Spielführerin), Ina Lauerbach, Luisa Wolfschmitt, Silvia Diringer, Lisa Horn, Sarina Dürr.
Die Männer I sind in der Bezirksliga B Ost zu Hause und spielen jeweils an den Samstagen (Heimspiele) um 16.30 Uhr. Sie erwarten am 14. September Doppelturm Grafenrheinfeld. Aufgebot: Christian Schneider (Kapitän), Steffen Hagel, Pascal Schiller, Lukas Wolfschmitt, Dieter Hunger.
Die Männer II spielen in der Kreisklasse Ost jeweils an den Samstagen (Heimspiele) 1400 Uhr. Sie erwarten zum Auftakt am 14. September SE Röthlein III. Kader: Willi Holdorf, Alfred Schörner, Achim Dietz, Stephan Rautenberg, Frank Klehr.
Die Männer II sind in der Kreisklasse A Ost zu Hause und absolvieren ihre Begegnungen jeweils an den Sonntagen (Heimspiele) um 1600 Uhr. Aufgebot: Tobias Fösel, Andreas Hämmerlein, Tobias Raab, Maximilian Beringer (Kapitän), Gerhard Suckert, Edi Schneider.
Die Männer IV laufen jeweils an den Sonntagen (Heimspiele) um 1000 Uhr in der Kreisklasse B Ost auf. Sie starten am Sonntag, 15. September gegen SE Röthlein V mit folgendem Aufgebot: Gerhard Schultheiß (Spielführer), Edmund Stahl, Florian Horn, Yannick Gardt, Stefan Lurz, Robert Lurz.
Die fünfte Garnitur ist ein Mixedteam, dass ihr Glück an den Sonntagen (Heimspiele) um 1800 Uhr in dern Vereinsklasse A versucht. Die Mannschaft trifft zum Start am Sonntag, 15. September 1800 Uhr auf SKC Obertheres II. Das Aufgebot: Horst Dürr, Ulf Diringer, Thomas Hagel (Kapitän), Silvia Hagel, Susanne Dürr, Kathleen Dürr.
Auch die sechste Mannschaft ist ein gemischtes Team. Sie spielt im Wechsel mit der vierten Garnitur an den Sonntagen 1000 Uhr in der Vereinsklasse B. Zum Auftakt gastiert die Mannschaft am 14. September 1900 Uhr bei der DJK Kirchaich IV, Aufgebot: Georg Drummer (Spielführer), Gustav Martens, Hubert Raab, Margit Raab, Werner Göttlicher, Sebastian Wagner, Erich Ott, Anneliese Eisfelder, Pauline Vollkommer.
Auch die beiden U 18 Teams spielen das neue System. Die U 18/1 startet am Dienstag 10. September 1800 Uhr mit dem Heimspiel gegen Alle Neun Sand U 18/1, während die U 18/2 am Freitag, 13. September 17.30 Uhr bei Gut Holz Zeil die Punktspiele aufnimmt.
Flaute herrscht derzeit in der U 14, wo man mit Johannes Beringer lediglich einen Spieler hat, der die Kugeln in der SG Alle Neun Sand rollen lässt. Dieses Team bildet auch gleichzeitig die Auswahlmannschaft vom KV Haßberge/Steigerwald. di

Das "Schnupperkegeln" im Rahmen des Ferienprogrammes war heuer besonders gefragt. Auf Grund der großen Anfrage kann am 26. August noch einmal geschnuppert werden. Die Kids bekamen den ersten Einblick in diese für sie neue Sportart. Zwar noch keine Neun, doch vereinzelt purzelten schon die Kegel.
Ebern (di) - Sehr gefragt war heuer besonders die Teilnahme am "Schnupperkegeln" beim TV Ebern im Rahmen des Ferienprogrammes.  Nach dem die Anfrage für eine Schnuppereinheit auf der herrlichen Vierbahnenanlage in Ebern einfach überbucht war, wurde für Montag 26. August, um 1600 Uhr ein weiterer Termin einberaumt,um allen die Chance zu geben, am Ferienprogramm teilhaben zu können.
Mit Abteilungsleiterin Monika Drummer, Edmund Stahl und Susanne Dürr hatte der Veranstalter ein erfahrnes Ausbildungsteam gestellt, das den Kids im Alter von acht bis 14 Jahren die ersten Schritte in dieser für sie neuen Sportart näher brachten und mit Rat und Tat zur Seite stand, sodass alle mit Begeisterung und viel Spaß beim zweistündigen Programm bei der Sache waren. Einige von ihnen, so auch der zwölfjährige Luca Schneider, die neunjährige Laura Köhler und Bruder Linus, war es nach der Teilnahme im Vorjahr bereits der zweite Besuch in Ebern. Grund für ihren erneuten Auftritt war der Spaß am Kegeln, wobei Luca Schneider, wie man hörte heuer der Kegelabteilung des TV Ebern beitreten wolle um dann aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen. Zwar waren die Neuner beim Schnuppern Fehlanzeige, doch war es schon für den einen oder die andere ein Erfolgserlebnis, wenn der eine oder andere Kegel erwischt wurde und man enorm stolz auf seinen Schub war.
Hatten die Kids die Kugeln zuerst in die Vollen geschickt, standen im Anschluss kleinere Kegelspiele auf dem Programm, die bestens ankamen, zumal hier Teamarbeit gefragt war. Doch vorrangig war für die Verantwortlichen den Kindern den Spaß am und die Grundbegriffe am Kegeln zu vermitteln und dies gelang Abteilungsleiterin Monika Drummer mit ihrem Ausbildungsstab bestens, es herrschte auf der Vierbahnenanlage eine lockere Stimmung, in der die zwei Stunden wie im Flug vergingen. di


Die Kids vor dem Start beim Schnupperkegeln im Rahmen des Ferienprogrammes, dem sie entgegen fieberten und der eine oder die andere schon bei seinen Würfen ins "Ungewisse" ein kleines Erfolgserlebnis feiern konnte. In der Mitte die so rührige Abteilungsleiterin Monika Drummer, links Edmund Stahl und rechts Susanne Dürr.

Der TV Ebern ehrte im Rahmen des Jubiläums die diesjährigen Stadtmeister im Einzel - und Mannschaftswettbewerb. 171 Hobbykegler versuchten ihr Glück.

Ebern (di) - Im Rahmen des Jubiläums des TV Ebern wurden am Sonntag auch die Stadtmeister im Kegeln im Einzel - und Mannschaftswettbewerb durch Abteilungsleiterin Monika Drummer geehrt. 17 Einzelstarter und 31 Mannschaften hatten den Weg zur gepflegten Vierbahnenanlage ins Sportheim gefunden. "Keine ruhige Kugel" schoben somit die Verantwortlichen der Kegelabteilung des TV Ebern, die knapp 7000 gespielten Kugeln unterstreichen dies. Doch auch ergebnismäßig gesehen ließen es die Feierabendkegler(innen) krachen  und kamen teils an die Ergebnisse der aktiv spielenden Kegler heran.
Bei den Damen erspielte sich Helene Schlömer  mit 193 Holz den Titel, gefolgt von Bianca Dreßel 188 und Ute Höhn mit 185 Holz.
Bei den Herren kam es zu einem Zweikampf zwischen den gleich aufliegenden Gerd Lübberding und Georg Schlömer die 214 Holz auf dem Konto hatten, das bessere Abräumergebnis bescherte Lübberding den Titel.Platz drei für Erich Raff mit 207 Holz.
Stadtmeister der Jugend wurde Yannik Dreßel mit 177 Holz vor Lukas Schwarz mit 169 und Anna-Maria Dreßel mit 156 Keilen.
Neuer Stadtmeister im Damen Mannschaftswettbewerb sind die Ladies der Handballabteilung des TVE die es auf 567 Holz brachten, gefolgt vom Kulturverein Höchstätten mit 553 und AWO II mit exakt 500 Holz.
Die Herrenmanschaft "Links vorbei Rentweinsdorf" konnte zum vierten Mal in Folge ihren Titel mit hervorragenden 817 Holz verteidigen, Platz zwei für die Schützengsellschaft Ebern mit 747 und der FFW Brünn 718 Holz.
Beim Mannschaftswettbewerb Mixed zeigten sich die Fußball Alten Herren des TV Ebern mit ihrem weiblichen Anhang mit 692 Holz treffsicher, gefolgt vom DC Gipsy Ebern III mit 685 und FFW Brünn mit 672 Holz.
Den Jugendwettbewerb gewann in überlegener Manier AWO I mit 515 Holz vor der Schützengesellschaft Ebern mit 454 und AWO II mit 353 Keilen.
Das beste Abräumergebnis von allen Teilnehmern(innen) erzielte Stadtmeister Gerd Lübberding mit 75 Holz, während Georg Schlömer mit 160 Holz in die Vollen die Höhe hatte. Fehlerfrei blieb heuer keiner.
Nachdem es für die Mannschaften prall gefüllte Geschenkkörbe als Preise gab, ist bei ihnen somit dem nächst Brotzeit angesagt, jeglicher Durst "gelöscht" wurde hingegen im Festzelt oder im "Biergarten" hinter der Grundschule, wo sich der Festbetrieb weitgehend abspielte. di


Die Clubmeister der Kegelabteilung des TV Ebern 2013. v.l.: Steffen Hagel (Clubmeister), Kathleen Dürr (3.), Lukas Wolfschmitt (3.), Monika Drummer (Clubmeisterin), Alfred Schörner (2.), Luisa Wolfschmitt (2.) und Sportwart Gerhard Suckert.

Steffen Hagel und Monika Drummer heißen die diesjährigen Clubmeister der Kegelabteilung des TV Ebern. Vor- und Endläufe fanden an zwei Tagen statt.

Ebern (di) - Die Clubmeisterschaft zählt jährlich nach der Meisterschaftssaison zu den sportlichen Highlights bei der Kegelabteilung des TV Ebern. Die Resonanz war heuer nicht ganz die, die man sich bei den Verantwortlichen vorgestellt hatte. Es hätten doch ein paar mehr sein können, so Sportwart Gerhard Suckert, in dessen Hände die Gesamtorganisation und der Ablauf des Wettkampfes lag. Der Modus wurde gegenüber dem Vorjahr dahingehend geändert, dass man am Samstag die Vorläufe  und einen Tag später die Endläufe austrug. An beiden Tagen mussten von den Teilnehmern 120 Kugeln gespielt werden, jeweils 15 Schub auf die Vollen und 15 auf Abräumen und das auf jeder der vier Bahnen. Eng ging es am Vorlauftag bei den Damen zu. Hier lag Monika Drummer mit einem Holz (544) vor Luisa Wolfschmitt (543), gefolgt von der Vorjahressiegerin Kathleen Dürr mit 502 Holz. Beim Endlauf legte die Eberner Abteilungsleiterin noch eine Schippe drauf und erspielte sich nach Platz zwei im Vorjahr heuer den Clubmeister Titel mit 1067 Keilen, gefolgt von Luisa Wolfschmitt mit 1047 und Kathleen Dürr, die sich heuer mit Bronze (1033) zufrieden geben musste. 4. Susanne Dürr mit 934 und 5. Silvia Diringer mit 929 Holz.
Zu keinerlei Überraschung kam es bei den Herren, bei denen  die drei erste Mannschaftsspieler ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Das Eberner Aushängeschild Steffen Hagel legte bereits in der Vorrunde den Grundschein zum Erfolg. Mit 541 Holz führte er das Teilnehmerfeld mit 20 Holz Vorsprung vor Alfred Schörner und 47 Holz vor dem Dritten Lukas Wolfschmitt an. Im Endlauf krachet Hagel noch einmal mächtig aus. Ohne jeglichen Fehler, in der Vorrunde waren es noch vier an der Zahl, legte er 557 Keile um und kam damit auf ein Gesamtergebnis von 1098 Holz. Silber für Alfred Schörner mit 1061 Holz, während Lukas Wolfschmitt es auf 1044 Holz brachte was Platz drei bedeutete.  Auf den weiteren Plätzen sah es wie folgt aus: 4. Gerhard Schultheiß 1019, 5.Ulf Diringer 1007, 6. Maximilian Beringer 983, 7. Gerhard Suckert 972, 8. Horst Dürr 948, 9. Dominik Raab 935, 10. Frank Klehr (Vorjahressieger) 926 und 11. Yannick Gardt 889 Holz. di
Kegeln: Kegeln ist eine Präzisionssportart, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen. Die Kegel sind dabei gleichmäßig in Form eines Quadrahts  angeordnet, das auf der Spitze steht (Raute). Eng mit den Kegeln verwandt ist da Bowling, bei dem zehn Kegel (Pins) in Form eines gleichseitigen Dreiecks aufgestellt werden. di



Monika Drummer bleibt am Ruder der Kegelabteilung des TV Ebern. Wahlen verliefen zunächst recht zäh. Nur wenige Veränderungen in der Vorstandsriege. Das Jahr war von zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten geprägt

Ebern (di) - Zu keiner leichten Geburt wurden heuer die Wahlen der Vorstandschaft der Kegelabteilung des TV Ebern. So hatten sich zunächst Vorsitzende Monika Drummer und Sportwart Gerhard Suckert, beides echte Aktivposten in der Abteilung aus verschiedenen Gründen nicht mehr bereit erklärt zu kandidieren, was bei der Versammlung doch für eine faustdicke Überraschung sorgte und nicht gerade Begeisterung hervorrief. Doch dies änderte sich dann im Verlauf der Wahlen. Volle Unterstützung wurde beiden in ihrer Arbeit zugesagt, sodass zunächst Drummer und dann auch Suckert sich bereit erklärten für zwei weitere Jahre ihre Ämter auszuüben, was bei den rund 30 erschienen Mitgliedern große Erleichterung hervorrief, zumal beide quasi die Aushängeschilder der Vorstandsriege seien und sich voll für die Abteilung einsetzen. Nach dem Dieter Hunger aus beruflichen Gründen als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Silvia Diringer als Stellvertreterin das Vertrauen ausgesprochen. Die Kassengeschäfte führen in Personalunion wie bisher Susanne Dürr und Sabine Wolfschmitt, während Sebastian Schönlein weiterhin die Schriftstücke abfasst. Franziska Geiling wurde das Vertrauen als Jugendwartin ausgesprochen. Als 2. und 3. Sportwart, vor allem was die Mannschaftsaufstellungen angeht, wird Gerhard Suckert von Christian Schneider und Steffen Hagel, der an diesem Abend auch der Leiter des Wahlausschusse war, unterstützt. Für weitere Mitarbeit, vor allem was die Jugendabteilung angeht, erklärten sich Kathleen Dürr, Christina König, Maximilian Beringer und Gerhard Schultheiß bereit und wurden dankend von den Anwesenden bestätigt. Bereits einige Tage zuvor hatten die Wahlen des Jugendvertreters stattgefunden. Lukas Wolfschmitt erhielt das Vertrauen.
Obwohl die Jahreshauptversammlungen ein recht trockener Part im Vereinsleben mit den vielen Berichten sind, so sind sie doch sehr wichtig, denn hier kann jeder seine Meinung und Wünsch äußern, so die Eingangsworte von Abteilungsleiterin Monika Drummer, die im Anschluss auf ein arbeitsreiches Jahr zurück blickte mit einer Fülle von Aktivitäten, dies in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht und das alles zum Wohl der Abteilung. Doch lief es nicht immer so harmonisch wie sie sich das gern gewünscht hätte, vor allem was den kameradschaftlichen Sektor und das Miteinander angeht. Es wurden sechs Vorstandssitzungen abgehalten, an acht TV Sitzungen nahm sie teil, außerdem war sie mit Sportwart Suckert bei fünf KV Versammlungen und  mit Jugendwartin Franziska Geling bei drei Sitzungen der KV Jugend präsent.
Sodann ließ  sie im Stenogrammstil die zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte, es waren weit über 20, Revue passieren, ehe sie allen, die in der Abteilung in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön aussprach.
Susanne Dürr berichtete über die Finanzen und stellte die größeren Einnahme - und Ausgabeposten gegenüber. Sie konnte von einem ausgeglichenem "Haushalt"  berichten.
Erfreulich fiel der Bericht von Jugendwartin Franziska Geiling aus. Sie konnte mit beiden Mannschaften die Meisterschaft nach Ebern holen. So das U 18 Team mit sechs Zählern Vorsprung und ungeschlagen mit 18:0 Punkten. Beteiligt waren Lukas Wolfschmitt, Luisa Wolfschmitt, Pascal Schiller, Sarina Dürr, Dominik Raab, Tobias Fösel, Lisa Horn, Jana Bondarenko, Yannik Gardt und Maximilian Beringer. Bei der U 14 ist man mit Alle Neun Sand in einer Spielgemeinschaft. Die Eberner Farben vertraten beim Titelgewinn, ebenfalls mit 10:0 Punkten überzeugend, Florian Horn und Johannes Beringer.
Zudem vertraten Lukas Wolfschmitt und Pascal Schiller den TV Ebern erfolgreich in der U 18  der Auswahlmannschaft der KV Haßberge mit der sie ebenfalls den Titel gewannen. Am 3. oder 25. Mai findet die Ausspielung des Kreismeisters gegen den ESV Schweinfurt in Sand statt.


Bericht des Sportwartes Gerhard Sucket.

Ebern (di) Ausführlich und präzise, wie nicht anders erwartet, fiel der Ressortbericht von Sportwart Gerhard Suckert aus, der auf die einzelnen Mannschaften näher einging und vor allem die kürzlich abgelaufene Saison noch einmal anilysierte.
Die Frauen belegten in der Kreisklasse Ost den 6. Rang mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 18:18 und einem Mannschaftsschnitt von 2369 Holz, gegenüber der Vorsaison eine leichte Verbesserung um 27 Holz. Das Team schaffte es den Tabellenführer SG Dittelbrunn II zu schlagen. Spitzenergebnisse erzielten Ina Lauerbach daheim gegen Haßfurt mit 473 und Sarina Dürr mit 472 Holz in Dittelbrunn. Dank sprach Suckert an dieser Stelle den Aushilfskräften aus. Moni Drummer hatte es nicht immer leicht eine komplette Mannschaft zu stellen.
Die Herren I hatten in der Vorrunde den Verlust ihres Topspielers Steffen Hagel aus schulischen Gründen zu verkraften, zudem war das Glück der Mannschaft nicht immer hold und mehrere Spiele, die ganausogut hätten gewonnen werden können, wurden knapp verloren. So schloss man die Vorrunde mit dem 10. Platz ab bei einem Schnitt von 2550 Holz und lediglich einem Sieg und einem Remis. In der Rückrunde war wieder Steffen Hagel mit von der Partie und nach sechs Siegen und 15:21 Punkte konnte man mit Platz acht doch noch das rettende Ufer erreichen. Mit einem Schnitt von 2569 Holz blieb man jedoch  52 Holz unter dem des Vorjahres. Topergebnisse erzielten Hagel 498 Holz in Trossenfurt, 482 in Dittelbrunn und 476 in Eltmann, Michael Hunger mit 474 in Bergrheinfeld, 471 gegen Dittelbrunn und 470 in Stettfeld sowie Lukas Wolfschmitt mit 471 ebenfalls in Stettfeld.
Schwer getroffen hat es heuer die Herren II durch Verletzungen  und Krankheiten. Platz zehn mit 8:28 Punkten und einem Mannschaftsschnitt von 2442 Holz bedeuteten den Abstieg in die Kreisklasse. Frank Klehr mit 469 Holz gegen Röthlein II, Stefan Rautenberg mit 469 in Sand und Achim Dietz mit 468 Holz in Sennfeld zeigten Spitzenergebnisse.
Mit einem alles in allem zufriedenen 7. Rang und einem Holzschnitt von 2357 schloss die "Dritte" die Saison ab. Beständige Leistungen brachten die "Oldtimer" Gerhard Schultheiß mit 417 und Edmund Stahl mit 413 Holz im Schnitt. Man hatte jedoch viel Spaß während der Saison.
Eine recht gute Rolle spielte die "Vierte" in der Vereinsklasse A. Sie erreichte den fünften Platz mit 12:16 Punkten und einem Schnitt von 1554 Holz. Ein Topergebnis spielte Ulf Diringer mit 462 Holz in Sand.
In der fünften Mannschaft galt es einige Neulinge zu integrieren, sodass der letzte Platz mit 4:20 Punkten und 1432 Holz im Schnitt nicht überraschend kam. Doch war bei den letzten Kämpfen der Nachwuchskräfte Dominik Raab und Yannik Gardt eine deutliche Steigerung zu erkennen, was auf höhere Aufgaben in der Zukunft hoffen lässt.
Vereinsmeister wurden heuer Steffen Hagel mit 449 Holz, 2. Lukas Wolfschmitt mit 446 Holz und 3. Michael Hunger mit 435 Holz. Bei den Frauen Platz eins für Ina Lauerbach mit 421 Holz, 2. Luisa Wolfschmitt mit 407 Holz und 3. Monika Drummer mit 406 Holz.
Die Ergebnisse bei der Vereinseinzelmeisterschaft sahen wie folgt aus: Männer: Platz acht für Frank Klehr mit 1575 Holz; Seniorinnen A: erster Platz für Monika Drummer mit 852 Holz; Senioren A: 8. Platz für Georg Drummer mit 704 Holz; Senioren B: 1. Platz für Alfred Schörner mit 877 Holz und 6. Gerhard Suckert mit 802 Holz. Sie konnten sich allesamt für die Kreismeisterschaften des KV Schweinfurt qualifizieren, wo es zu folgenden Platzierungen kam: Männer: 12. Frank Klehr mit 1744 Holz; Senioren B: 3. Alfred Schörner mit 879 Holz, 5. Willi Holdorf mit 878 Holz, 13. Gerhard Suckert mit 398 Holz. Monika und Georg Drummer konnten nicht antreten.
Für die Bezirkseinzelmeisterschaften am 27. und 28. April in Karlstadt haben sich Frank Klehr, Alfred Schörner und Willi Holdorf qualifiziert.
Bei den am letzten Wochenende stattfindenden Bezirksmeisterschaften für KV Mannschaften, Seniorinnen und Senioren kehrten Silvia Diringer, Willi Holdorf und Alfred Schörner alle mit einem Bronzeplatz heim.
Doch trotz der alles in allem guten Ergebnisse und Platzierungen zeigte sich Sportwart Suckert nicht ganz zufrieden und war zunächst nicht bereit erneut als Sportwart zu kandidieren. Seiner Meinung nach konnte er seine Vorstellungen nicht so umsetzen wie er es sich gedacht hatte, was erstmal und hauptsächlich die Mannschaftsaufstellungen anging. Auch die letzten und zukünftigen internen Meisterschaften waren, mit Ausnahme der Tandemmeisterschaft, ziemlich schwach besucht. Da ab kommender Saison gravierende Änderungen anstehen ( Spielsystem, Mannschaftsstärke usw.) hatte er in allen Mannschaften eine Umfrage gestartet, welches System von den Spieler(innen) bevorzugt wird, um sich ein Bild zu verschaffen. Doch verlief diese Abstimmung für ihn enttäuschend, zumal viele gleich beide anstatt ein Spielsystem anzukreuzten und so wurde er vor vollendete Tatsachen gestellt. Was sollte er nun an den Spielleiter weiter geben ? Und auch der Zusammenhalt, vor allem nach den Spielen, liess zu wünschen übrig. Nach dem er auch im KV mehr Aufgaben übernommen habe, stehe er nicht mehr zur Verfügung, was jedoch bei den Wahlen sich ins Positive umschlug und er sich weiterhin bereit erklärte, jedoch nur mit Unterstützung von ein zwei Personen, das Amt auszuüben.
Unter Punkt Verschiedenes erläuterte er die für die kommende Saison anstehenden gravierenden Änderungen der Spielsysteme, Mannschaftsstärken und einiges mehr.





Die vier Erstplazierten der Tandem Meisterschaft des TV Ebern, stehend hinten von links: Sportwart Gerhard Suckert, Gerhard Schultheiß (2.), Susanne Dürr (1.)Steffen Hagel (1.), Monika Drummer (4.), 2. Abteilungsleiter Dieter Hunger, knieend von links: Luisa Wolfschmitt (3.), Robert Lurz (4.), Johannes Beringer (2.), Domink Raab (3.).

Susanne Dürr und Steffen Hagel verteidigen ihren Titel des Tandem Meisters. 18 Gespanne gaben sich heuer ein Stelldichein auf der herrlichen Vierbahnenanlage in Ebern. Rund 3000 Kugeln wurden in gut sechs Stunden gespielt.
Ebern (di) - Das Kegel - Duo Steffen Hagel/Susanne Dürr konnten ihren Vorjahrestitel bei der diesjährigen Tandem Meisterschaft des TV Ebern verteidigen. Sie wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht, obwohl sie in verschiedenen Kämpfen das Register ihres ganzen Könnens ziehen mussten. Insgesamt gaben sich 18 Paare ein Stelldichein auf der wunderschönen Vierbahnenanlage, unter ihnen auch neun Damen und mehrere Nachwuchskräfte, die sich allesamt bestens schlugen und teilweise bis in die Finalpartien vordrangen und am Ende sogar auf einem der drei Treppchen landeten. So herrschte im Vorraum der Kegelanlage, der proppend voll war, eine super Stimmung. Die Veranstaltung erfreute sich zudem einer sehr guten Organisation, die in den Händen von Turnierleiter und Sportwart Gerhard Suckert lag. Gespielt wurden jeweils 30 Schub, 15 auf die Vollen und 15 auf Abräumen. Die Schnittbesten waren bei der Weihnachtsfeier gesetzt worden,  ihre Partner wurden ihnen zugelost. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen absolviert, in zwei Fünfer- und zwei Viererpools. Innerhalb der Gruppe spielte jeder gegen jeden, die jeweils zwei Erstplazierten zogen in die Endrunde ein.
Die Vorrundenplatzierungen :

Gruppe A: 1. Kathleen Dürr/Horst Dürr 6 Punkte 474 Holz, 2. Frank Hagel/Thomas Hagel 6/417, 3. Stefanie Hunger/Stefan Wolfschmitt 4/373, 4. Beni Lohm/Georg Drummer 4/368, 5. Gustav Martens/Doris Fösel 0/350.

Gruppe B: 1. Michael Hunger/Yannick Gardt 6/370, 2. Steffen Hagel/Susanne Dürr 4/318, 3. Ulf Diringer/Silvia Hagel 2/334, 4. Stefan Lurz/Hubert Raab 0/312.

Gruppe C: 1. Luisa Wolfschmitt 6/458, 2. Monika Drummer/Robert Lurz 6/473, 3. Dieter Hunger/Ina Lauerbach 6/446, 4. Lukas Wolfschmitt 2/443, 5. Sebastian Schönlein/Toni Brückner 0/399.

Gruppe D: 1. Alfred Schörner/Sebastian Wagner 6/374, 2. Gerhard Schultheiß/Johannes Beringer 2/327, 3. Tobias Fösel/Maximilian Beringer 2/313, 4. Edmund Stahl/Margit Raab 2/293.

Zu packenden und engen Auseinandersetzungen kam es in den Viertelfinalkämpfen, wo sogar bei einer Partie ein Entscheidungsschub, nachdem es Remis geheißen hatte, die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale bringen musste.

Viertelfinale: Kathleen Dürr/Horst Dürr - Monika Drummer/Robert Lurz 117:118, Michael Hunger/Yannick Gardt - Gerhard Schultheiß/Johannes Beringer 100:107, Luisa Wolfschmitt/Dominik Raab - Frank Hagel/Thoams Hagel 113:112, Alfred Schörner/Sebastian Wagner - Steffen Hagel/Susanne Dürr 118:119.
Halbfinals: Monika Drummer/Robert Lurz - Gerhard Schultheiß/Johannes Beringer 119:121, Luisa Wolfschmitt/Dominik Raab - Steffen Hagel/Susanne Dürr 108:126.
Das kleine Finale lebte von der Spannung. Das Nachwuchsteam Luisa Wolfschmitt/Domink Raab behielt gegen das weitaus erfahrenere Gespann Monika Drummer/Robert Lurz knapp mit 110:109 Holz die Oberhand. Eine klare Angelegenheit wurde dagegen das Endspiel für Steffen Hagel/Susanne Dürr, die gegen Gerhard Schultheiß/Johannes Beringer bereits beim Spielen in die Vollen die Weichen auf den Turniersieg gestellt hatten und den Vorsprung von 14 Holz beim Abräumen auf 25 Überholz ausbauten. Am Ende hiess es 124:99 für den alten und neuen Tandemmeister.
Die Siegerehrung wurde von Sportwart Suckert und 2. Abteilungsleiter Dieter Hunger vorgenommen, die sich bei allen für die Teilnahme und guten Sport bedankten, den sie zum Jahresausklang geboten hatten. Neben dem Wanderpokal gab es für die vier Erstplazierten Paare Medaillen.


Foto: Dietz

Viel Spaß bereitete den Ferienkindern das Schnupperkegeln.
Ebern (di) - Auch heuer bereitete den Kindern das Schnupperkegeln im Rahmen des Ferienprogramms enorm viel Freude. Nach dem die Anfrage für eine Schnuppereinheit auf der herrlichen Vierbahnenanlage in Ebern einfach überbucht war, wurde für Montag, 27. August um 1600 Uhr ein weiterer Termin einberaumt, um allen die Chance zu geben am Ferienprogramm teilhaben zu können. Ein erneuter Beweis dafür, dass der Boom im Nachwuchsbereich in der so rührigen Abteilung nicht auf Zufall aufgebaut ist. Am Montag schnupperten über zehn Kids, unter denen die Mädchen sogar die Oberhand hatten, in der für die meisten ungewohnten Sportart rein. Mit Abteilungsleiterin Monika Drummer, die Lokomotive der Abteilung, Edmund Stahl, Alfred Schörner, Anneliese Eisfelder, Gustav Martens und Sarina Dürr, hatte man ein kompaktes und mit viel Erfahrung ausgestattetes Ausbildungsteam gestellt, dass den Kindern die ersten Schritte in diese Sportart näher brachte und mit Rat und Tat zur Seite stand, sodass alle mit großer Begeisterung und enorm viel Spaß beim zweistündigen Programm bei der Sache waren. So die zehnjährige Sarah Schmitt, die stolz auf ihren Wurf war, lediglich zwei Keile blieben bei ihr stehen, was sie mit Freude bei ihrer Premiere dem Ausbildungsstab zum Ausdruck brachte oder auch Aaylia Raff, die bei ihren Würfen das eine oder andere Erfolgserlebnis hatte und stolz darauf war. Für BVB Fan Fabian Lohm war das Kegeln ebenfalls Neuland, der sich ansonsten als Torwart dem Fußball verschrieben hat, jedoch  auch mit der etwas kleineren runden Kugel, die ebenfalls mit den Händen gespielt wird, gut umzugehen wusste. Bereits zum zweiten Mal war der achtjährige Leon Seifert, ebenfalls ein TV Fußballer (F 1)und echter Bayern Fan, was an seinem Outfit nicht zu übersehen war, in diesem Jahr auf der Vierbahnenanlage im Einsatz. Er war vor einigen Monaten von seinem Freund zum Kindergeburtstag eingeladen worden und ein Teil der Feier spielte sich auf der Vierbahnenanlage ab, sodass er schon "vorbelastet" war und wusste was an diesem Tag auf ihn zukommt. Nach dem ihm jener Auftritt so viel Spaß bereitet hatte, damals jedoch mit den Lochkugeln, und momentan der Fußball im Nachwuchsbereich ruhe, konnte er schon einen kleinen Vorsprung gegenüber seinen "Mitstreitern". In der ersten Stunde hatten die Kids die Kugeln in die Vollen oder daneben geschickt, standen im Anschluss kleinere Kegelspiele auf dem Programm, die bestens ankamen, zumal hier Teamarbeit gefragt war. Nach dem abwechslungsreich gestalteten Schnuppertraining stellte schon der eine oder die andere am Schluss Überlegungen an, eventuell an einem Trainingsabend des TV nach den Ferien auf der Vierbahnenanlage teilzunehmen, zumal diese Besuche unverbindlich sind und man jederzeit wieder abspringen kann. di


Rekordbeteiligung bei den Tandem Meisterschaften des TV Ebern mit 40 Personen zum Jahresausklang. Unter ihnen auch 14 Jugendliche. Über 2000 Kugeln wurden gespielt. Steffen Hagel/Susanne Dürr die frisch gebackenen Tandem Sieger.
Ebern (di) - Steffen Hagel/Susanne Dürr setzen sich bei der Tandem Meisterschaft des TV Ebern durch. Ein  echtes Highlight zum Jahresausklang der so rührigen Abteilung. Nicht weniger als 40 Teilnehmer, gleich 20 Gespanne, hatten sich auf der herrlichen Vierbahnenanlage eingefunden, um die Podestplätze auszuspielen. Unter ihnen auch zehn Jugendliche U 18 und zwei U 14, zudem nicht weniger als zehn Damen, die sich allesamt in prächtiger Verfassung vorstellten und sich teilweise bis in die Finalkämpfe vorkämpften. Hervorzuheben wäre noch die gute Beziehung mit den Sportkameraden aus Breitbrunn mit denen die Eberner bei den Jugendlichen U 18 eine Spielgemeinschaft bilden. So herrschte im Vorraum der Kegelanlage, der dicke, packe voll gefüllt war, eine super Stimmung. Ausgezahlt hat sich auch die Verlegung des Termines der Tandem Meisterschaft vom Monat August der letzen Jahre auf Ende des Jahres, was die doppelte Anzahl an Teilnehmern auch unterstreicht. Die Durchführung und Organisation lag in den Händen von Franziska Geiling die alles bestens im Griff hatte. Der Modus sah zweimal 30 Schub auf Abräumen vor, wobei den beiden Jugendlichen U 14 zehn Holz gutgeschrieben wurden. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen zu jeweils fünf Pärchen abgewickelt, die jeweils beiden Erstplazierten jeden Pools qualifizierten sich für Viertelfinals (Kreuzrunde). Und hier die Platzierungen Gruppe A nach der Vorrunde. 1.Frank Hagel/Horst Dürr 143 Holz, 2. Edmund Stahl/Margit Raab 141, 3. Stefan Lurz/Robert Lurz 134, 4. Florian Fösel/Franziska Geiling 120, 5. Stephan Rautenberg/Silvia Diringer 114. Gruppe B: 1. Johannes Beringer/Stefan Wolfschmitt 137, 2. Maximilian Beringer/Georg Drummer 116, 3.Luisa Wolfschmitt/Christina Hämmerlein 114, 4. Christian Schneider/Dominik Raab 105, 5.Monika Drummer/Tobias Raab 95. Gruppe C: 1. Steffen Hagel/Susanne Dürr 159, 2.Tobias Fösel/Dennis Baumann 142, 3.Dieter Hunger/Hubert Raab 133, 4.Ulf Diringer/Gerhard Schultheiß 123, 5.Edi Schneider/Doris Fösel 99, Gruppe D: Sebastian Schönlein/Gustav Martens 159, 2.Sarina Dürr/Katharina Beringer 152, 3. Pascal Schiller/Roland Hämmerlein 142, 4.Lukas Wolfschmitt/Andreas Hämmerlein 134, 5. Willi Holdorf/Fabian Schörner 98.
Viertelfinals: Frank Hagel/Horst Dürr - Maximilian Beringer/Georg Drummer 139:89, Johannes Beringer/Stefan Wolfschmitt 106:104, Steffen Hagel/Susanne Dürr - Sarina Dürr/Katharina Beringer 169:157, Sebastian Schönlein/Gustav Martens 121:133.
In den Halbfinals setzten sich Frank Hagel/Horst Dürr gegen Johannes Beringer/Stefan Wolfschmitt deutlich mit 140:125 durch, während im zweiten Halbfinale Steffen Hagel/Susanne Dürr gegen Tobias Fösel/Dennis Baumann mit 142:134 Holz die Oberhand behielten.
Im kleinen Finale ließen Tobias Fösel/Dennis Baumann ihren Kontrahenten Johannes Beringer/Stefan Wolfschmitt beim 149:116 nicht den Hauch einer Chance. Im Endspiel der diesjährigen Tandem Meisterschaft tauchten nur zwei Familienamen auf und zwar Hagel und Dürr. So erspielten sich Steffen Hagel/Susanne Dürr gegen Frank Hagel/Horst Dürr mit 153:135 Holz den Titel und bekamen den Wanderpokal von Abteilungsleiterin Monika Drummer überreicht. Sie bedankte sich bei allen für die Teilnahme und den guten Sport, den sie zum Jahresabschluss geboten haben. di


Die Vereinsmeister (VM) und Clubmeister (CM) des Jahres 2011 bei der Kegelabteilung des TV Ebern, von links: TV Vorsitzender Karl Heinz Krebs, Lukas Wolfschmitt (2.VM), Willi Holdorf (2.CM/3.VM), Tobias Fösel (1. VM), Steffen Hagel (1. CM/1.VM), Luisa Wolfschmitt (2.VM/1. CM), Ute Göttlicher (3.VM), Sarina Dürr (3.VM), Frank Klehr (3.CM), Silvia Hagel (2.CM), Monika Drummer (2.VM), Franziska Geiling (3. CM).

Ehrungen und nochmals Ehrungen bei der Weihnachtsfeier der Kegelabteilung des TV Ebern. Ein Aushängeschild der Stadt. Monika Drummer die "Lokomotive" der Abteilung.
Ebern (di) - Die Weihnachtsfeier der Kegelabteilung des TV Ebern gestaltete sich auch heuer zu einem wahren Familienfest. Voll besetzt war die festlich geschmückte Rathaushalle, in der man zunächst recht besinnlich und im weiteren Verlauf des Abends etwas lockerer, das fast abgelaufene Jahr gemeinsam ausklingen ließ, das doch sportlich als auch gesellschaftlich gesehen recht erfolgreich verlaufen ist. So zeigte sich Abteilungsleiterin Monika Drummer, seit einigen Jahren die Antriebsfeder bei den Keglern, erfreut über die rege Teilnahme, unter den Gästen auch TV Vorsitzender Karl Heinz Krebs. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Kegelabteilung. Er sein gerne gekommen, zumal die Abteilung jedes Jahr ein ansprechendes, stimmungs- und niveauvolles weihnachtliches Programm zusammenstelle. Das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Jüngeren und Älteren sei deutlich zu spüren. Das spiegele sich auch in den sportlichen Leistungen wieder, was auch die Spitzenplätze unterstreichen, zudem die Qualifikationen und vorderen Plätze auf Bezirks - oder gar bayerischer Ebene. Doch auch auf dem gesellschaftlichen Sektor und über den Sport hinaus mache die Abteilung von sich reden und lasse keine Langeweile aufkommen. Die Abteilung präsentiere den Verein aufs Beste nach Außen. Viele opfern dafür viel Zeit für die Organisation und Betreuung. So sei Monika Drummer ein Glücksfall für die Abteilung. Sie stoße, verbunden natürlich mit ihrer Vorstandsriege, vieles an und setze dies auch um. Dank zollte Krebs letztlich all denen, die für die Abteilung sportlich oder gesellschaftlich heuer im Einsatz waren und die Eberner Farben hervorragend bis weit über die Haßberg - Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.  
Die Keglerkapelle unter der Stabsführung von Jochen Horn umrahmte auch heuer musikalisch bestens die Feier, während Pauline Vollkommer mit einer Weinachtsgeschichte alle auf das anstehende Fest einstimmte. Nach dem vorzüglich mundenden Weinachtsessen erschien St Nikolaus, unter dessen Maske sich Georg Drummer verbarg, während ihm Knecht Rupprecht (Dieter Hunger) assistierte. Neben den passenden Sprüchen für den Einzelnen und auch die Teams hielt er die Kegler und Keglerinnen bei bester Laune und manch einer bekam sein Fett weg. Mit einer Fliessjacke wurden alle Aktiven beschenkt.
"Chefin" Monika Drummer überbrachte in ihrer Laudatio die Weihnachtsgeschichte, die nach dem Markus Evangelium mit den Worten" Es begab sich zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde …… beginnt.".
Schätzen kann der Mensch ja viel und auf vielerlei Art und Weise. Er kann sich zum Beispiel verschätzen. Jeder kennt das Gefühl, wenn am Samstagabend doch andere Lottozahlen als die geschätzten herauskommen. So etwas schätzt man gar nicht. Der Mensch kann etwas gering schätzen, zum Beispiel eine andere Meinung. Er kann etwas überschätzen, unter anderem sich selbst. Er kann etwas unterschätzen, zum Beispiel seinen Konkurrenten. Er kann aber auch wertschätzen. Und das, liebe Kegler, Keglerinnen und Gäste, ist mein persönliche "Weihnachtsbotschaft" an Euch. So sprach Drummer ihre Wertschätzung in den letzten zwölf Monaten all denen für ihre geleistete Arbeit und sportlichen Erfolge.
Präzise und in chronologischer Reihenfolge rief sie sodann noch einmal die überaus zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse den Anwesenden ins Gedächtnis zurück. Neben acht Vorstandssitzungen nahm man auch an zwei KV Sitzungen und drei Turnerratssitzungen teil. Das Jahr wurde mit dem Sportheimsingen eröffnet, ehe sich das Faschingskegeln, die Teilnahme am Bürgerschießen, die Durchführung der Stadtmeisterschaft, die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft der Seniorinnen in Passau und Platz fünf,  die Teilnahme am Pokalkegeln in Zeil mit Rang drei für die Jugend, die erfolgreiche Teilnahme an der Stadtmeisterschaft im Darten, das TV Sommerfest, bei dem man zwei Mannschaften beim Menschenkickerturnier im Einsatz hatte mit letztlich einem dritten und vierten Platz, zudem die Durchführung der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft und nicht zuvergessen die Oldie Show, die ohne die Kegler kaum zustande käme, das Zeltlager in Leuzendorf, das Schnuppertraining beim Ferienprogramm, die Durchführung der Clubmeisterschaft, das Austragen der Adventsplättla, an sechs Tagen wurde gebastelt, gesägt, Plätzchen gebacken, Marmelade gekocht und einiges mehr und auch der Stand beim Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg. Dank galt alldenen, die in irgendeiner Weise mitgeholfen und die Abteilung unterstützt haben.
Ein Großteil des Programmes und mit ein Höhepunkt jährlich, waren die Ehrungen von erfolgreichen Sportlern durch Sportwart Gerhard Suckert, der mit dem sportlichen Verlauf und den Leistungen diesen Jahres sich sehr zufrieden zeigte und er von guten bis sehr guten Ergebnissen und Platzierungen bei den verschiedenen Wettbewerben sprach.
Clubmeister Damen: 1. Luisa Wolfschmitt 964 Holz, 2. Silvia Hagel 918 Holz, 3. Franziska Geiling 907 Holz.
Clubmeister Herren: 1. Steffen Hagel 1113 Kegel, 2. Willi Holdorf 1042 Kegel, 3. Frank Klehr 1030 Kegel.
Vereinsmeister Männer: Steffen Hagel 442 Holz, 2. Lukas Wolfschmitt 439 Holz, 3. Willi Holdorf 431 Holz.
Vereinsmeister Damen: 1. Ina Lauerbach 413 Holz, 2. Monika Drummer 410 Holz, 3. Ute Göttlicher 406 Holz.
Vereinsmeister Jugend U 14: 1. Tobias Fösel 194 Holz, 2. Luisa Wolfschmitt 188 Holz, 3. Sarina Dürr 187 Holz.
Mit einer Versteigerung klang der offizielle Teil aus, doch saß man noch lange bei einem Pläuschen in der großen TV Familie zusammen. Di



Saisonauftakt für die Eberner Kegel Mannschaften an diesem Wochenende. Sieben Mannschaften vertreten die Eberner Farben. Vorrangiges Ziel ist nach der Umstrukterierung der Klassenerhalt.
Ebern (di) -An diesem Wochenende starten die Kegel Mannschaften des TV Ebern in die Verbandsrunde 2011/12. Drei Herren- , zwei Mixed - und eine Damenmannschaften vertreten die Eberner Farben. Nach der diesjährigen Umstrukturierung ist der Klassenerhalt weitgehend das Saisonziel. Die Herren I, die in der Bezirksliga B zu Hause sind, wollen jedoch vorne mitmischen, ebenso die Herren II , die heuer von der Kreisklasse A in die Kreisklasse aufgerückt sind. Die Herren III absolvieren ihre Wettkämpfe in der Kreisklasse III, während die Mannschaften IV und V als Mixed Teams in der Kreisklasse A bzw B auflaufen. Einen Spitzenplatz haben sich die Damen in der für sie neuen Kreisklasse gesetzt.

Und hier der Kader der einzelnen Mannschaften.
Herren I
(spielen ihre Heimspiele immer an den Samstagen 16.45 Uhr) Steffen Hagel, Lukas Wolfschmitt, Willi Holdorf, Alfred Schörner, Sebastian Schönlein, Christian Schneider, Michael Hunger.
Herren II
(Samstag 1400 Uhr) Frank Hagel, Dieter Hunger, Achim Dietz, Stephan Rautenberg, Frank Klehr, Pascal Schiller, Florian Buschbeck.
Herren III
(Sonntag 1000 Uhr) Edmund Stahl, Robert Lurz, Stefan Lurz, Sebastian Wagner, Gerhard Suckert, Werner Göttlicher, Maximilian Behringer.
Herren IV
(Mixed) Sonntag 1800 Uhr, Horst Dürr, Susanne Dürr, Kathleen Dürr, Thomas Hagel, Silvia Hagel, Ulf Diringer, Sylvia Haagen-Kaim.
Herren V
(Mixed) Sonntag 1000 Uhr, Georg Drummer, Margit Raab, Tobias Raab, Hubert Raab, Gustav Martens, Andreas Hämmerlein, Dominik Raab, Gerhard Schultheiß.
Damen
(Sonntag 1400 Uhr) Ina Lauerbach, Ute Göttlicher, Silvia Diringer, Sarina Dürr, Lisa Horn, Monika Drummer, Franziska Geiling, Luisa Wolfschmitt, Jana Bondarenko, Elisabeth Garreis, Christina Hämmerlein.

Der erste Spieltag sieht folgende Paarungen vor: Samstag, 17. September 12.45 Uhr Gut Holz Neubrunn IV - Ebern V, 1400 Uhr TV Oberndorf - Ebern II, 1700 Uhr SKK Haßfurt II - Ebern I.
Sonntag 18 September 1000 Uhr Ebern III - SG Dittelbrunn III, 1400 Uhr Ebern Damen - SG Dittelbrunn II Damen, 1800 Uhr Ebern IV - Gut Holz Neubrunn III.


Zwei Tage lang stand die Vierbahnenanlage des TV Ebern ganz im Zeichen der Clubmeisterschaft. 3840 Kugeln wurden gespielt. Luisa Wolfschmitt mit 14 Jahren Clubmeisterin bei ihrer ersten Teilnahme im Damenbereich, bei den Herren setzte sich Steffen Hagel in souveräner Manier durch.
Ebern (di) Erstmals trug die Kegelabteilung des TV Ebern ihre Clubmeisterschaft an einem Wochenende aus, nachdem sich diese in den Jahren zuvor fast über die komplette Saison hingezogen hatte. So fanden am Samstag die Vorläufe statt, während am Sonntag die Endläufe abgehalten wurden. Gespielt wurden jeweils viermal 30 Kugeln. Die acht Bestplazierten der Vorläufe bei den Männern qualifizierten sich für die Endrunde, während bei den Damen die ersten vier nach den Vorläufen einen Tag später noch einmal ran mussten. So wurden an den beiden Tagen 3840 Kugeln gespielt und einiges an Stehvermögen von den Keglern(rinnen) abverlangt. Die Durchführung und Gesamtorganisation lag in den Händen von Sportwart Gerhard Suckert, der alles bestens im Griff hatte.
Bei den Damen sorgte die erst 14jährige Luisa Wolfschmitt, die erstmals mit der für sie ungewohnten großen Kugel die Meisterschaft bestritt und dies in  bester Manier, für Schlagzeilen. Bereits beim Vorlauf machte sie auf sich aufmerksam mit ihren 477 Holz, dicht gefolgt von Silvia Hagel mit 472, Franziska Geiling 467 und Silvia Diringer 466 Holz. Beim Endlauf zog das Eberner Nachwuchstalent auf und davon ließ ihren Konkurrentinnen mit 964  Holz in der Gesamtwertung so gut wie keine Chance. Platz zwei für Silvia Hagel schon mit deutlichem Abstand und 918 Holz, Bronze für Franziska Geiling mit 907 Holz und vierter Platz für Silvia Diringer mit 889 Keilen.
Ein souveräner Auftritt bei den Herren von Steffen Hagel, der noch deutlicher die Clubmeisterschaft einspielte. Dies hatte sich bereits in den Vorläufen abgezeichnet. Nach 120 Schub hatte er 560 Holz auf dem Konto stehen, was 35 Holz vor dem Zweitplazierten Frank Klehr bedeutete, während Ulf Diringer 520 Holz, Lukas Wolfschmitt 518 Holz und Tobias Fösel mit 514 Holz nach dem ersten Tag auf den weiteren Rängen folgten und sich somit eine Chance auf einen Podiumsplatz ausrechneten. Die acht ergebnismäßig Besten vom Samstag bestritten am Sonntag die Endläufe. Auch hier ließ Steffen Hagel keinerlei Zweifel auf den Gewinn des Titels aufkommen. Überzeugend erneut der Auftritt was auch die 553 Holz aufzeigen und er am Ende mit 1113 Holz die Konkurrenz in ihre Schranken verwiesen hatte. Einen sehr guten zweiten Tag erwischte Willi Holdorf mit 530 Holz, der ihn nach 512 am Samstag auf Rang zwei mit 1042 Holz brachte, Bronze für Frank Klehr mit 1030 Holz. Die weiteren Platzierungen: 4. Lukas Wolfschmitt 1024 Holz, 5.Ulf Diringer 1013 Holz, 6. Pascal Schiller 1004 Holz, 7. Tobias Fösel 996 Holz und 8.Horst Dürr 989 Holz.


Die Podiumsplätze bei der Damen Clubmeisterschaft, v.l.: Franziska Geiling (3.), Silvia Hagel (2.), Silvia Diringer (4.) und die 14jährige Clubmeisterin Luisa Wolfschmitt.
Die Erstplazierten der Clubmeisterschaft des TV Ebern bei den Herren, hinten von links: Willi Holdorf (2.), Steffen Hagel (Clubmeister 2011), Frank Klehr (3.), v.v.l.: Ulf Diringer (5.) und Lukas Wolfschmitt (4.).

Mieses Wetter schadete der guten Laune nicht. Nachwuchs und Betreuer der Kegelabteilung des TV Ebern verbrachten drei abwechslungsreiche Tage beim Zeltlager an der alten Schule in Leuzendorf. Action beim Spiel ohne Grenzen.
Ebern - Leuzendorf (di) - Nach dem Ausfall im Vorjahr schlug die Kegelabteilung des TV Ebern heuer ihre Zelte in Leuzendorf an der alten Schule auf, um einmal eine andere Gegend etwas näher kennen zu lernen. Trotz der nicht gerade idealen Witterung, was besonders den Samstag betraf, als es kühl war und immer wieder Regenschauer einsetzten, liess sich die große TV Familie die Laune nicht vermiesen. Gut 40 Personen, unter ihnen zahlreiche Kids und auch einige Elternteile, erlebten ein vergnügtes und abwechslungsreiches dreitägiges Wochenende, einmal weg vom Stress des Alltags. Es diente in erster Linie der Kameradschaft und dem Zusammengehörigkeitsgefühl, zumal beides in der Abteilung groß geschrieben wird und zudem ein kleines Dankeschön für die guten Leistungen der Jugend war, die sie in der abgelaufenen Saison gebracht hatten, als sie weit über die Grenzen Frankens für positive Schlagzeilen sorgten. Bereits im Vorfeld hatten die federführenden Macherinnen, Sabine Wolfschmitt und Susanne Dürr, das Programm für den Zeltlageraufenthalt präzise ausgearbeitet, wobei sie an den Zelttagen von den Elternteilen tatkräftig unterstützt wurden. Zwar musste auf Grund der Witterung einiges  improvisiert werden, doch tat das der Stimmung keinen Abbruch.
Am späten Freitagnachmittag hatte man sich mit Kind und Kegel auf den Weg Richtung Leuzendorf gemacht. Nach dem  Aufstellen der Zeltstadt, gab es, wie bei der Kegelabteilung nach getaner Arbeit üblich, eine kräftige Brotzeit, die besonders den Kids in freier Natur natürlich besonders gut schmeckte. Zu einem Zeltlager gehört natürlich auch eine Fahne, die von den Kindern gemalt und voll gelungen.  
Am Abend sorgten wieder einmal Wolfgang Lachmann und Herbert Schmitt mit ihrem Erscheinen für eine Überraschung. Mit ihren Gitarrenklängen sorgten sie für beste Stimmung, zumal die "Zeltler" am Lagerfeuer die Lieder aus voller Brust "mitschmetterten" und die Wogen hochschlugen. Ein Höhepunkt der Aktivitäten war am Samstag nach dem wohl mundeten Spaghettiessen das Spiel ohne Grenzen. Verantwortlich zeigte sich bei dieser Actionaktion Luisa Wolfschmitt, die sich einiges hatte einfallen lassen. Bei den verschiedenen Spielen war vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Den ersten Platz errang das Team "Dias" mit Susanne Dürr, Dieter Hunger und Alexander, gefolgt von Georg Drummer, Ulf Diringer und Lukas Wolfschmitt, während Bronze an Kathleen und Horst Dürr sowie Sebastian Rabe gingen, die Teams waren zuvor ausgelost worden. Alle bekamen kleinere Geldpräsente. Am Abend standen Grillspezialitäten am Lagerfeuer auf der "Speisekarte", am Nachmittag fehlte natürlich auch nicht Kaffee und Kuchen, allgemein war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch durfte  nicht die gemeinsame Wanderung fehlen die heuer nach  Römmelsdorf führte verbunden mit einem Weißwurstfrühstück. Nach dem Aufräumen der Zeltlagerstätte trat man im Laufe des Nachmittages die Heimfahrt an und konnte zu Hause von schönen drei Tagen, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, zu Beginn der Sommerferien berichten. Die Abteilung um die rührige Vorsitzende Monika Drummer lässt sich immer wieder etwas einfallen, um vor allem den Kids, neben den wöchentlichen sportlichen Aktivitäten in der Verbandsrunde, in der spielfreien Zeit Abwechslung zu bieten und dazu gehört auch das schon traditionelle Zeltlager.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü